Baumaschinentransport mit Begleitfahrzeugen

Beim Transport von Baumaschinen kann es erforderlich sein, Begleitfahrzeuge einzusetzen. Diese begleiten das Transportfahrzeug mit der Baumaschine und sorgen für eine sichere Fahrt auf der Straße. Doch was sind die Gründe für den Einsatz von Begleitfahrzeugen, welche Anforderungen gibt es und was sollte man beachten? In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über den Baumaschinentransport mit Begleitfahrzeugen wissen müssen.

Gründe für den Einsatz von Begleitfahrzeugen

Der Einsatz von Begleitfahrzeugen kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein. Im Wesentlichen geht es darum, die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten und eine sichere Fahrt des Transportfahrzeugs und der Baumaschine zu gewährleisten. Dazu können folgende Gründe führen:

  • Überbreite oder Überlänge: Wenn die Baumaschine zu breit oder zu lang für den Transport auf der Straße ist, kann ein Begleitfahrzeug erforderlich sein, um den Verkehr zu sichern und zu regeln. Dies ist insbesondere bei sehr großen Baumaschinen der Fall, die in der Regel auf Spezialfahrzeugen transportiert werden.
  • Schwere Lasten: Bei schweren Lasten kann ein Begleitfahrzeug ebenfalls erforderlich sein, um das Transportfahrzeug und die Baumaschine stabil zu halten und eine sichere Fahrt zu gewährleisten.
  • Gefährliche Güter: Bei Baumaschinen, die gefährliche Stoffe oder Materialien transportieren, kann ein Begleitfahrzeug erforderlich sein, um im Falle eines Unfalls die Gefahr zu minimieren und die Umgebung zu schützen.

Anforderungen an Begleitfahrzeuge

Begleitfahrzeuge müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, um den Transport von Baumaschinen sicher zu begleiten. Dazu gehören insbesondere:

  • Warnkleidung: Das Personal, das das Begleitfahrzeug besetzt, muss Warnkleidung tragen, um bei schlechten Sichtverhältnissen oder in der Dunkelheit gut erkennbar zu sein.
  • Warnleuchten: Das Begleitfahrzeug muss mit Warnleuchten ausgestattet sein, die bei Bedarf eingeschaltet werden können.
  • Kommunikationsmittel: Das Begleitfahrzeug muss über Kommunikationsmittel verfügen, um jederzeit mit dem Transportfahrzeug und anderen beteiligten Personen kommunizieren zu können.
  • Erfahrung: Das Personal, das das Begleitfahrzeug besetzt, muss über ausreichende Erfahrung im Begleiten von Transporten verfügen, um im Notfall schnell und sicher reagieren zu können.
  • Kenntnisse der Strecke: Das Personal, das das Begleitfahrzeug besetzt, muss die Strecke und mögliche Hindernisse und Gefahrenstellen genau kennen, um im Falle einer Gefahrensituation schnell und sicher reagieren zu können.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.